Fragen an die Telefonseelsorge

Wann kann ich anrufen, und was kostet das?

Rund um die Uhr, jederzeit können Sie anrufen und das völlig kostenfrei. Egal ob vom Handy oder vom Festnetz, Sie zahlen nichts.

Es kann sein, dass Sie nicht gleich durchkommen. Geben Sie es nicht auf! Probieren Sie es weiter, dann werden Sie uns erreichen. Wir arbeiten daran, noch besser erreichbar zu sein, indem wir unser Angebot ausbauen.

Wer kann bei der Telefonseelsorge anrufen?

Grundsätzlich jede und jeder. Es ist uns wichtig, dass Sie sich an uns wenden können, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen. Nicht alles kann oder mag man mit den Menschen besprechen, die man kennt. Wenn Ihnen das so geht, haben Sie bei uns eine gute Adresse.

Wir bieten unseren Dienst besonders für Menschen in Notlagen an.

Wer arbeitet bei der Telefonseelsorge?

Menschen wie du und ich. Das ist unsere Stärke, meinen wir. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft. Sie sind professionell ausgebildet und bringen Ihre Lebenserfahrungen mit.

Was macht die Telefonseelsorge?

Wir bemühen uns, Ihnen die Möglichkeit zur Begegnung zu geben. Unsere Mitarbeitenden wollen Ihnen ein Gegenüber sein, emphatisch und zugewandt, die ein Stück mit Ihnen gehen, wenn es allein schwer wird.

Ist die Telefonseelsorge eigentlich religiös?

Telefonseelsorge ist für ALLE Anrufenden da. Unsere Mitarbeitenden hören Ihnen unvoreingenommen zu und nehmen Sie ernst mit dem, was Sie gerade bewegt. Telefonseelsorge orientiert sich dabei an Jesu offener Weise, Menschen zu begegnen - an seiner unvoreingenommenen Zuwendung zu allen. Wenn Sie das religiös nennen, dann sind wir religiös. Unsere Träger sind die beiden großen Kirchen in Deutschland, die Evangelische und die Katholische Kirche.